Liebe Leserinnen und Leser,

die Pandemie hat in Deutschland Frauen stärker getroffen als Männer – was viele von uns selbst erfahren haben, bestätigt auch der Global-Gender-Gap-Bericht 2021 des Weltwirtschaftsforums (WEF). Einer der Hauptgründe: Die ausgefallene Kinderbetreuung wurde vor allem von den Frauen aufgefangen. Einerseits hängt das zusammen mit individuellen Rollenbildern, andererseits zeigt es: Die Art und Weise, wie wir unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben gestalten, funktioniert nur mit guter Kinderbetreuung. Vor allem, wenn es unser Anspruch ist, dass beide Elternteile gleichberechtigt zwischen Erziehung und Arbeit wählen können.

Deswegen freuen wir uns, dass das erste Investment unseres neuen Fonds BonVenture IV genau an diesem Punkt ansetzt: sira setzt sich für bedarfsgerechte Kinderbetreuung für alle ein. Dafür haben die Gründer*innen Christina Ramgraber und David Siekaczek das Konzept der Mini-Kita entwickelt. Was genau dahinter steckt, berichtet Ihnen Christina Ramgraber im Interview dieses Newsletters. Mit Lösungen für Kinderbetreuung haben wir durch unser ehemaliges Investment in Kinderzentren Kunterbunt sehr gute Erfahrungen gemacht, viel Expertise gesammelt und konnten auch eine hohe finanzielle und soziale Rendite erzielen.

Auch darf ich stolz verkünden, dass Angela Lawaldt nach langjähriger Arbeit im Partnerkreis von BonVenture zur zweiten Geschäftsführerin berufen wurde. Herzlichen Glückwunsch, liebe Angela! Ich freue mich, dass du als Impact Powerhouse die Geschäftsführung stärkst und wir weiterhin im Partnerkreis den Weg für Impact Investing in Deutschland bereiten und gestalten.

Den zweiten Zeichnungsschluss von BonVenture IV werden wir in den nächsten Wochen bekanntgeben, voraussichtlich mit einem Volumen von 30 Millionen Euro. Es folgt die letzte Zeichnungsphase: Bis Herbst haben wir noch etwas Investitionsvolumen zur Zeichnung offen – dann ist Final Closing.

Während es im vierten Fonds gerade erst losgeht, hat BonVenture III nach sechs Jahren etwas mehr als die Hälfte seiner Laufzeit hinter sich. Zeit für eine Zwischenbilanz: Nach erfolgreichen Exits haben wir zwei Drittel des bisher eingezahlten Kapitals zurückgezahlt. Die jährliche Netto-Rendite beträgt zum jetzigen Stand rund 10 Prozent. Unsere Sozialunternehmen haben sich als besonders krisenresilient erwiesen – während der Pandemie hatten wir bislang keinen Ausfall – und im Fonds befinden sich noch Beteiligungen mit viel Potential. In die zweite Hälfte gehen wir also mit einer steifen Brise Zuversicht.

Rückenwind haben wir zu Beginn des Sommers außerdem aus ganz anderen Gründen: Kürzlich durften wir auf unserem zweiten digitalen Investor*innen-Tag 85 Gäste begrüßen. Vorerst werden wir zu solch großen Veranstaltungen zwar weiterhin digital einladen – aber: Die Impfkampagne geht voran und allein die ferne Aussicht auf persönliche Gespräche, weiß gedeckte Stehtische und Handmikrofone erzeugt bei uns innere Wärme.

Wir hoffen, dass auch Sie mit Lust nach vorne blicken und verbleiben mit den allerbesten Wünschen.

Ihr Dr. Erwin Stahl,
Managing Partner BonVenture Management GmbH