Liebe Leserinnen und Leser,

das „Lebenslange Lernen“ ist eines der Paradigmen unserer schnelllebigen Zeit. Wir wollen stetig neue Fähigkeiten in einer digitalen Welt gewinnen oder unsere sozialen Skills weiterentwickeln. Neues zu lernen ist nicht nur notwendig für Beruf und Alltag – es macht auch glücklich. Das Schwierigste dabei ist wohl der innere Schweinehund: Wie wende ich mein neues Wissen im Alltag an, sodass daraus Routine wird? 

Wer kennt das nicht: Man besucht ein Training, ist inspiriert – und macht danach trotzdem so weiter wie bisher. Genau das wollen die everskill-Gründer ändern – und ich habe ausprobiert, ob es funktioniert: Nach einem Team-Training zu Kommunikation und Feedback-Strategien habe ich mir mithilfe der everskill-App einen persönlichen Aktionsplan zusammengestellt. Seitdem terminiert die App mir regelmäßig Feedbackrunden, erinnert mich an meine Lernziele und evaluiert meine Fortschritte. Mein Zwischenfazit: Ich gebe häufiger und strukturierter Feedback – und hoffentlich auch fundierter!

Unser Ziel mit everskill ist es vor allem, Angestellte, Arbeitssuchende und Studierende bei beruflichen Übergängen zu unterstützen.

Auch unser zweiter „Life-Hack des Monats“ schließt die Brücke vom Wissen zum Handeln: Wir alle wissen, dass wir unsere Handys lieber reparieren sollten, als ein neues zu kaufen. Nur, wie? kaputt.de bündelt alles was wir brauchen, um dieses Wissen in die Tat umzusetzen: DIY-Videos, Ersatzteile-Shop und einen Preisvergleich über lokale Werkstätten. Die Plattform schafft Transparenz im Reparatur-Dschungel und macht so Handy-Reparaturen einfacher. Aber noch mehr: Sie ermächtigt uns Handynutzer, dem vorprogrammierten Gerätesterben der Hersteller etwas entgegenzusetzen. Wenn sich beim Stichwort „geplante Obsoleszenz“ schon immer Ihr innerer Revoluzzer gemeldet hat, dann ist kaputt.de genau das richtige für Sie.

Vielleicht findet einer unserer beiden „Life-Hacks“ ja bei Ihnen in Zukunft Anwendung. In jedem Fall wünschen wir Ihnen und Ihrem Schweinehund für den Herbst viele glückliche Momente des Lernens – und des Handelns.

Ihre Angela Lawaldt,
Partnerin BonVenture Management GmbH