Liebe Leserinnen und Leser,

dort, wo Menschen sich von alten Abhängigkeiten lossagen, wo Flexibilität und Selbstbestimmung locken, weht der Duft von Freiheit. Neue Produkte und Services können niemals absolute Freiheit schenken; aber schon wenn sie ihren Nutzern ein kleines Stück mehr an Unabhängigkeit verschaffen, sind sie für viele bald nicht mehr wegzudenken.

So auch bei den drei Unternehmen, die wir in den letzten Wochen in unser Portfolio aufnehmen durften. Sie alle geben ihren Nutzern ein Stück Flexibilität, ein Stück Selbstbestimmtheit, ein Stück Autonomie. Gleichzeitig tragen sie alle zu einer nachhaltigen Entwicklung bei – indem sie die Umwelt schützen oder Bildungschancen schaffen.

Mit Wegatech bauen Hausbesitzer sich sich ihre eigene, autonome Energieversorgung. Das zweite Unternehmen, Emoree, trainiert die Lesekompetenz von Schülern und fördert so eine der wichtigsten Fähigkeiten für ein selbstbestimmtes Leben. Und das Elektroroller-Sharing von Emmy verschafft Menschen neue Flexibilität bei der Stadtmobilität. Da Emmy seit kurzem auch in München aktiv ist, konnte ich mich vom Freiheitsgewinn durch die roten Flitzer schon selbst überzeugen.

Wir freuen uns deswegen, dass wir heute ganz ironiefrei behaupten können: Die Zukunft ist auto. Und wünschen Ihnen einen schönen, selbstbestimmten Sommer!

Ihr Jochen Herdrich,
Partner BonVenture Management GmbH

PS: Beim Fahren habe ich selbstverständlich einen der beiden Helme aufgesetzt, die man praktischerweise in jedem Emmy-Roller vorfindet 😉