Zwei neue Investments für BonVenture IV

Liebe Leserinnen und Leser,

“die Überlastung des Gesundheitssystems” ist spätestens seit Pandemie-Zeiten ein geflügeltes Wort. Doch auch unabhängig vom globalen Virus ist die starke Auslastung von Arztpraxen und anderen medizinischen Einrichtungen eine große Herausforderung. Nicht selten warten Patient*innen lange auf Leistungen oder bekommen schwer Termine. Unsere zwei neuen Investments wollen das ändern: Mithilfe digitaler, KI-gestützter Produkte geben sie Patient*innen neue Möglichkeiten, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.

Aaron.ai: Das Warten am Praxistelefon hat ein Ende

Unser Investment Aaron.ai ist ein digitaler Telefonassistent, der Praxen entlastet, indem er Standard-Anfragen selbständig managt. Ergebnis ist ein besserer Service für Patient*innen – sowohl am Telefon als auch vor Ort durch die frei gewordenen Kapazitäten des Praxisteams.

Perfood revolutioniert Ernährungstherapien

Perfood entwickelt digitale Therapien basierend auf personalisierten Ernährungsempfehlungen für Krankheiten, die mit dem Blutzuckerlevel zusammenhängen. Dazu gehören neben dem Gewichtsmanagement auch Volkskrankheiten wie beispielsweise Migräne und Typ-2-Diabetes. Die datengetriebenen Anwendungen von Perfood beruhen auf Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft und haben das Potential, die Prävention und Behandlung dieser Krankheiten zu revolutionieren. Mehr zu unseren beiden Investments lesen Sie in diesem Newsletter.

Rund 15 Impact-Finanzierungen in sieben Fokusthemen – unser Ziel für diese Investmentperiode

Fünf Impact-Unternehmen haben wir mit unserem neuen Fonds BonVenture IV bislang finanziert. Zusammen tragen sie zu vier unserer SDG-Fokusthemen bei: Maßnahmen zum Klimaschutz (Comgy & ChargeX), Erneuerbare Energien (ChargeX), hochwertige Bildung und Chancengleichheit (sira) und Gesundheit (Aaron.ai & Perfood). In der Investmentperiode der nächsten zwei bis drei Jahre wollen wir aus dem Fondsvolumen von 50 Millionen Euro 10–15 weitere Impact-Unternehmen finanzieren, die auch die noch offenen Fokusthemen abdecken: Ressourcenschonung durch nachhaltigen Konsum und menschenwürdige Arbeit. Die Einstiegstickets für neue Portfolio-Unternehmen liegen zwischen ein und zwei Millionen Euro.

Anna Sophie Blistein | BonVenture

Sie führen selbst ein Impact-Unternehmen, arbeiten in einem oder kennen eines, von dessen Potential Sie überzeugt sind? Kontaktieren Sie uns gerne! Mehr zu unseren Unterstützungs-Leistungen für Impact-Unternehmen lesen Sie hier.

Herzlichst,
Ihre Anna Sophie Blistein,
Investment Director BonVenture