Liebe Leserinnen und Leser,
die Wahl ist vorbei und unabhängig von den Farben hoffen wir, dass die kommende Regierung beim Klimaschutz anpackt. Über das Ziel von 1,5 Grad sind sich ja alle potentiellen Koalitionsparteien einig – wenn auch nicht unbedingt über den Weg dahin. Was uns angeht: Wir glauben, dass der richtige politische Rahmen wichtig ist – aber dass die durchschlagenden Ideen letztlich unternehmerischem Denken entspringen. Wie in der digitalen Revolution der 1990er Jahre. Die wurde nicht von Bill Clinton oder Helmut Kohl angetrieben, sondern von Menschen wie Bill Gates, Tim Berners-Lee oder Larry Page und Sergej Grim.
Impact ist das neue Tech
Um bis 2045 – oder besser noch früher – klimaneutral zu werden, brauchen wir einen Paradigmenwechsel. Unternehmer*innen haben die disruptive Kraft dafür und sie stehen in den Startlöchern. Einige haben es schon recht weit gebracht, etwa Tesla, Beyond Meat oder Oatly. Zur nächsten Generation von Top-Unternehmen werden vor allem jene gehören, die Nachhaltigkeit und Wirkung in den Kern ihres Geschäftsmodells einbauen. Denn so wie die Digitalisierung das gesellschaftliche Leben in den letzten zwanzig Jahren umgewälzt hat, wird es die nachhaltige Transformation in den nächsten zwanzig Jahren tun. Das ist die Chance für wirkungsorientierte Unternehmer*innen – doch sie brauchen dafür die richtigen Verbündeten. Was in den 90ern das Risikokapital für die Tech-Unternehmen war, ist für die neue Generation von Sozialunternehmen heute das Impact Investing.
Werden Sie Teil des Impact Investing
Unser nächster Fonds steht dafür jedenfalls bereit: BonVenture IV liegt momentan bei 35 Millionen Euro und damit bei etwa 90 Prozent des Zielvolumens. Ende November ist das Final Closing. Bis dahin haben wir noch wenige Plätze für Investorinnen und Investoren zu vergeben. Wenn Sie noch dazugehören möchten, melden Sie sich bei uns oder erfahren Sie hier mehr zu Ihren Möglichkeiten.
Ihre Angela Lawaldt,
Managing Partner BonVenture Management GmbH